Trauungen

Sie wollen in Ottobrunn heiraten? Dann bekommen Sie auf dieser Seite gebündelte Informationen zur Anmeldung, zu den Trauungsorten und -zeiten sowie zu den Unterlagen, die Sie benötigen.

Anmeldung der Eheschließung im Rathaus

Bild mit dem Titel "Hochzeitsvögel"
Hochzeitsvögel

Damit der große Tag stattfinden kann, ist die vorherige Anmeldung der Eheschließung erforderlich. Gerne übermitteln wir auf diesem Weg zunächst einige Informationen und Hinweise rechtlicher und praktischer Art. Die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin erfolgen und hat eine Gültigkeit von sechs Monaten.

Wo und wann sind Trauungen in Ottobrunn möglich?

Die Gemeinde Ottobrunn bietet neben der Trauung im Trauzimmer, die Trauung im Rosengarten sowie im Rats-und Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses an. Wichtig ist dabei die frühzeitige Anmeldung. Diese sollte für Trauungen im Rosengarten vier bis sechs Wochen und im Wolf-Ferrari-Haus neun Monate vor der geplanten Eheschließung erfolgen. Die Gebühr für die Nutzung dieser Trauörtlichkeiten beträgt 250 Euro.

Trauungen finden generell während der allgemeinen Öffnungszeiten statt. Wir trauen Sie aber auch – in Absprache – außerhalb unserer Öffnungszeiten. Eheschließungen im Rosengarten finden von Mai bis Ende September eines jeden Kalenderjahres statt, sofern die Wetterlage am Eheschließungstag dies zulässt.

Aufgrund der aktuellen Situation fragen Sie bitte beim Standesamt telefonisch nach, wie viele Gäste derzeit zugelassen sind.  

Samstagstrauungen

Termine 2021: 13.02., 20.03., 17.04.,15.05., 26.06.,31.07.,07.08., 25.09., 16.10., 20.11., 11.12.

Bitte beachten Sie, dass wir für die Eheschließungen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten 70 Euro erheben müssen.

Die Samstage für das jeweilige Folgejahr werden bis ca. Mitte Oktober des laufenden Jahres veröffentlicht.

Trauzimmer im Rathaus
TrauzimmerFoto: Monika Wrba
Trauung im Rosengarten
Trauung im Rosengarten
Trauung im Festsaal
Trauung im Festsaal
Wo können Sie heiraten?
Bei welchem Standesamt müssen Sie sich anmelden?
Wann können Sie sich beim Standesamt Ottobrunn anmelden?
Müssen Sie beide zur Anmeldung kommen?
Welche Unterlagen brauchen Sie zur Anmeldung der Eheschließung?
Was kostet die Anmeldung zur Eheschließung?

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.