Kinderbetreuung: Anmeldung bis 1. April möglich
Die Anmeldung für das KITA-Jahr 2024/25 ist vom 8. Januar bis 1. April möglich.
Damit Sie Ihr Kind für einen Betreuungsplatz anmelden können, nutzen Sie bitte unser zentrales und transparentes Online-Verfahren. Damit möchte die Gemeinde Ottobrunn Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern.
Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Betreuungsangebot in der Gemeinde Ottobrunn (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, Mittagsbetreuung, Tagespflege und Großtagespflege).
Die Platzzusagen für die Kinderkrippen und die Kindergärten werden in der Woche vom 22. bis 26. April verschickt. Die Zusagen für die Hortplätze und Mittagsbetreuung folgen etwas später. Der Termin wird hier, sobald er feststeht, bekannt gegeben.
Kitaplatz-Bedarfsanmeldung
Schritt 1: Anmelden im Bayern ID Bürgerkonto
Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung. Um Ihre Bedarfsanmeldung verschicken zu können, benötigen Sie ein Bayern ID Bürgerkonto, in welchem Sie EINGELOGGT sein müssen. Wenn Sie sich auf der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung Seite befinden, gehen Sie oben rechts auf »Hier Anmeldung Bayern ID« und melden Sie sich an oder führen Sie eine Registrierung durch. Klicken Sie anschließend im Navigationsmenü erneut auf »Kitaplatz«, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf »Weiter«.
Schritt 2: Bedarfsanmeldung Absenden
Legen Sie die Reihenfolge Ihrer Wunscheinrichtungen fest und geben Sie alle notwendigen Daten ein. Sie können mindestens 3 und maximal 5 Einrichtungen favorisieren. Sollten Sie weniger als drei Einrichtungen auswählen, ist das Absenden Ihrer Bedarfsanmeldung nicht möglich. Nach Versand des Antragsformulars erhalten Sie eine elektronische Bestätigung in Ihrem Bürgerkonto E-Mail-Postfach.
Eine Bedarfsanmeldung innerhalb des Kita-Piloten kann nur in EINER Gemeinde gleichzeitig erfolgen. Ob Sie Ihr Kind in einer anderen Kommune angemeldet haben, erkennen Sie an der Fehlermeldung „Ihr Datensatz existiert bereits“. Um Ihre Anmeldung zu archivieren, informieren Sie Ihre Sitzgemeinde.
Schritt 3: Bestätigung der Platzzusage
Sobald die Anmeldefrist vorbei ist, erhalten Sie die Vergabeinformation in Ihrem Bürgerserviceportal-E-Mail-Postfach und können die Vertragserstellung in der Einrichtung vor Ort vornehmen. Sie erhalten nach Platzzusage eine Frist von 14 Tagen, um den Kitaplatz zu bestätigen. Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht zurückmelden, wird der Kitaplatz anderweitig vergeben und Sie verwirken Ihren Rechtsanspruch.