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Kinderbetreuung Bedarfsanmeldung

Damit Sie Ihr Kind im kommenden Betreuungsjahr für einen Betreuungsplatz anmelden können, nutzen Sie unser zentrales, familienfreundliches und transparentes Online-Verfahren. Damit möchte die Gemeinde Ottobrunn Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern. Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Gemeinde Ottobrunn – für Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, Mittagsbetreuung, Tagespflege und Großtagespflege. 

Ihre Timeline für das Jahr 2023

Kindergärten

  • Anmeldezeitraum: 09.01.2023 - 15.03.2023
  • Platzzusage: 17.04.2023 - 21.04.2023*
  • Zeitraum, in der der angebotene Kindergartenplatz zu- oder abgesagt werden muss: 14 Tage (Bitte benutzten Sie den Link in der Platzzusage) 

Krippen und Großtagespflegen: 

  • Anmeldezeitraum: 09.01.2023 - 15.03.2023
  • Platzzusage: 15.05.2023 - 19.05.2023*
  • Zeitraum, in der der angebotene Krippen- oder Großtagespflegeplatz zu- oder abgesagt werden muss: 14 Tage (Bitte benutzten Sie den Link in der Platzzusage) 

 

*Wenn Sie im angegebenen Zeitraum keine Zusage bekommen haben, kommt Ihr Kind auf eine Warteliste. Bitte gedulden Sie sich, bis zum 31.08.2023 werden weitere Plätze zugeteilt. 

Schritt 1: Anmelden im Bayern ID Bürgerkonto 

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung. Um Ihre Bedarfsanmeldung verschicken zu können, benötigen Sie ein Bayern ID Bürgerkonto, in welchem Sie EINGELOGGT sein müssen. Wenn Sie sich auf der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung Seite befinden, gehen Sie oben rechts auf »Hier Anmeldung Bayern ID« und melden Sie sich an oder führen Sie eine Registrierung durch. Klicken Sie anschließend im Navigationsmenü erneut auf »Kitaplatz«, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf »Weiter«. 

Schritt 2: Bedarfsanmeldung Absenden

Legen Sie die Reihenfolge Ihrer Wunscheinrichtungen fest und geben Sie alle notwendigen Daten ein. Sie können mindestens 3 und maximal 5 Einrichtungen favorisieren. Sollten Sie weniger als drei Einrichtungen auswählen, ist das Absenden Ihrer Bedarfsanmeldung nicht möglich. Nach Versand des Antragsformulars erhalten Sie eine elektronische Bestätigung in Ihrem Bürgerkonto E-Mail-Postfach.

Eine Bedarfsanmeldung innerhalb des Kita-Piloten kann nur in EINER Gemeinde gleichzeitig erfolgen. Ob Sie Ihr Kind in einer anderen Kommune angemeldet haben, erkennen Sie an der Fehlermeldung „Ihr Datensatz existiert bereits“. Um Ihre Anmeldung zu archivieren, informieren Sie Ihre Sitzgemeinde.

Schritt 3: Bestätigung der Platzzusage

Sobald die Anmeldefrist vorbei ist, erhalten Sie die Vergabeinformation in Ihrem Bürgerserviceportal-E-Mail-Postfach und können die Vertragserstellung in der Einrichtung vor Ort vornehmen. Sie erhalten nach Platzzusage eine Frist von 14 Tagen, um den Kitaplatz zu bestätigen. Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht zurückmelden, wird der Kitaplatz anderweitig vergeben und Sie verwirken Ihren Rechtsanspruch. 

 

 

FAQ - Die häufigsten Fragen

Registrierungsprozess

Warum erfolgt die Bedarfsanmeldung ab sofort nur noch online?
Aufbewahrung der Anmeldedaten

Bedarfsanmeldung & Vergabe

Wann habe ich einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz?
Ab welchem Alter kann ich den Platz-Bedarf für mein Kind anmelden?
Für welchen Zeitpunkt kann ich meinen Bedarf für die Kinderbetreuung anmelden?
In wie vielen Betreuungseinrichtungen kann ich meinen Bedarf anmelden?
Habe ich einen Anspruch auf eine Wunschkita?
Ist die Bedarfsanmeldung gleichzeitig eine Reservierung des Platzes?
Wie nehme ich einen Kita-Wechsel vor?
Wie melde ich ein Geschwisterkind an?
Kann ich meinen Wohnsitz nach Abschicken der Bedarfsanmeldung verändern?
Was mache ich, wenn ich die Bedarfsanmeldung nach Absenden noch einmal ändern möchte (andere Prioritäten/anderes Aufnahmedatum)?
Wie geht es weiter, nachdem ich eine Anmeldebestätigung in meinem Postkorb des Bürgerserviceportales erhalten habe?
Warum muss ich die Annahme des Kitaplatzes verbindlich bestätigen?
Ist eine Kitaplatz-Bedarfsanmeldung verbindlich oder kann ich meinen Bedarf zurückziehen?
Ich wohne derzeit nicht in Ottobrunn oder Deutschland. Kann ich trotzdem den Bedarf anmelden?
Welche Vergabekriterien gibt es?

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten? Sind diese sicher?
Wann werden die Daten gelöscht?
Kontakt:

Unsere Telefonsprechstunde ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr. 
Oder kontaktieren Sie uns jederzeit per E-Mail.

Persönliche Termine nur nach Vereinbarung:
Montag-Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Donnerstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

+49 89 60808 - 277

kinderbetreuung@ottobrunn.de

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