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Online-Terminvereinbarung

Termine im Einwohnermelde- und Passamt online vereinbaren!

Unsere Online-Terminbuchung im Einwohnermelde- und Passamt steht Ihnen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung. 

Sie erfahren bereits bei der Buchung, welche Unterlagen Sie benötigen, um sich auf Ihren Termin optimal vorzubereiten. Nach Ihrer Terminreservierung erhalten Sie per E-Mail einen QR-Code und eine dreistellige Nummer. Verwenden Sie diese bei Ankunft im Rathaus, um sich am Terminal für Ihren Termin anzumelden. 

Bitte beachten Sie, dass nur Termine der kommenden vier Wochen zur Buchung freigeschaltet sind.

Aktuell können Termine für folgende Leistungen gebucht werden:
  • Wohnsitz-Anmeldung aus dem Inland, ggf. Anmeldung einer Nebenwohnung
  • Wohnsitz-Anmeldung aus dem Ausland
  • Wohnsitz-Ummeldung
  • Abmeldung ins Ausland, ggf. Abmeldung einer Nebenwohnung 
  • Adressänderung Personalausweis/ Reisepass/ Kinderreisepass/ eID Karten/ Aufenthaltstitel 
  • Antrag Reisepass/ Personalausweis/ eID Karte
  • Antrag Verlängerung/ Aktualisierung Kinderreisepass 
  • Abholung Personalausweis/ Reisepass/ Kinderreisepass/ eID Karte
  • Verlustanzeige Personalausweis/ Reisepass/ Kinderreisepass/ eID Karte
  • Neusetzung PIN/ Einschalten Online-Ausweisfunktion 
  • Meldebescheinigung/ Lebensbescheinigung/ Haushaltsbescheinigung/ Bescheinigung der Steuer ID/ Wohnraumbescheinigung
  • Beantragung eines Führungszeugnisses 
  • Fahrerlaubnis 
  • Führerschein-Pflichtumtausch/ Ausländische Fahrlehrerlaubnis umschreiben 

Gehen Sie hier zur: ONLINE-TERMINVEREINBARUNG


Für den Besuch im Rathaus gilt neben den allseits bekannten Hygieneregeln weiterhin die Empfehlung zum Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der 089 60808 506 oder per E-Mail unter meldeamt@ottobrunn.de.

Unsere Online-Dienste und Leistungen von A bis Z

Bitte beachten Sie, dass Sie viele Leistungen bereits ganz bequem online von zu Hause aus erledigen können. Klicken Sie dazu unten auf Online-Dienstleistungen und wählen Sie Ihre Wunschleistung aus. 

Für alle Leistungen, die nicht online erledigt werden können, stehen Ihnen natürlich unsere Mitarbeiter:innen zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner finden Sie unter „Was erledige ich wo“. Um Ihre Suche zu erleichtern, tippen Sie oben rechts in das Suchfeld den entsprechenden Dienst ein und erhalten alle Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.