Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

Hast du ein offenes Ohr für unsere Bürger*innen bei der Beratung in unserer Bibliothek? Dann ist das genau der richtige Ausbildungsberuf für dich!

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek beschaffen Bücher, Zeitschriften und noch viele andere Medien. In deiner Ausbildung erfasst du Medien am PC und pflegst die vorhandenen Bibliotheksbestände. Dazu übernimmst du den Verleih und stellst Benutzerausweise aus. Du berätst Bibliotheksnutzer und beschaffst für unsere Kunden gewünschte Medien. Neben den Bibliotheksarbeiten bearbeitest du Verwaltungsaufgaben und bereitest Veranstaltungen und Ausstellungen vor oder führst diese selbst durch.

Du möchtest wissen, wie deine Ausbildung abläuft?

• Ausbildungsbeginn: 01. September
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Deine Ausbildung besteht aus einem praktischen Teil und einem theoretischen Teil:

Theoretische Ausbildung:

Du besuchst die Berufsschule (Riesstraße 40, 80992 München), wo dir im Blockunterricht alle theoretischen Inhalte der Ausbildung vermittelt werden.

Praktische Ausbildung:

Als angehende*r Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste wirst du von deinem*er Ausbilder*in betreut und individuell gefördert. Du erhältst Einblicke in unsere lebendige und zukunftsorientierte Bibliothek.

• Wie berätst du unsere Kunden richtig?
  • Wie funktioniert die Recherche in unserer Datenbank und wie beschaffst du die benötigten Medien?
  • Wie organisiere ich unsere Datenbank am besten?

Ausbildungsvergütung (ab 01.03.2024):

• 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR brutto
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR brutto

Was erwartet dich nach deiner Ausbildung?

Nach der Ausbildung wirst du als Fachkraft für Medien- und Informationsdienste in der Gemeindebibliothek tätig.

Darum bist du bei uns richtig:

• Vielfältige und interessante Tätigkeiten
  • Sicherheit im öffentlichen Dienst
  • 6 Wochen Urlaub
  • 400 EURO Abschlussprämie
  • Tarifliche Bezahlung
  • Weiterbildungen und Aufstiegschancen
  • Übernahmegarantie nach deiner Ausbildung
  • Offenes und familiäres Miteinander

Diese Voraussetzungen erfüllst du:

• Du hast mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss.
  • Du wirkst und kommunizierst gerne im Team.
  • Du besitzt Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit.
  • Du hast gute organisatorische Fähigkeiten.
  • Du arbeitest gerne kunden- und serviceorientiert.
  • Du interessierst dich für Medien aus den verschiedensten Rubriken.
  • Du besitzt ein gutes Ausdrucksvermögen.

Dann bewirb dich jetzt bei uns über unser Online-Bewerbungsportal.

Werde Teil unseres Teams, wir freuen uns auf dich!