Ergebnisse Jugendbefragung 2026

Die Leiterin der Abteilung Familie, Bildung, Soziales stellte am 29.07.2026 anhand einer Präsentation die Ergebnisse der kommunalen Jugendbefragung 2026 vor.
Die Befragung fand im Zeitraum vom 19.06. bis zum 30.06.2026 statt und hat sich an der gemeindlichen Jugendbefragung 2022 orientiert. 234 Jugendliche nahmen das Angebot an und beantworteten die Fragen. Dies entspricht 16,34 Prozent der angeschriebenen Ottobrunner Jugendlichen. Die Kernfragen waren:
➢ „Was gefällt dir an Ottobrunn?“
➢ „Was wünscht du dir anders?“
➢ „Was können wir in der Gemeinde Ottobrunn tun, damit wir eure Meinung noch besser hören und eure Ideen umsetzen können?“
Zu den Ergebnissen gelangen Sie hier: PDF
Im Rahmen der kommunalen Jugendbeteiligung werden die Ergebnisse der Jugendbefragung am 15. Oktober 2026 um 17:30 Uhr im JUZ Einstein präsentiert und mit den Jugendlichen diskutiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Erkenntnisse und Anregungen aus dieser Veranstaltung werden anschließend dem Gemeinderat übergeben.