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Termine im Rathaus vereinbaren

Termin vereinbaren
Termine im Einwohnermeldeamt bitte online vereinbaren.Foto: Adobe Stock / VRD
1. Termine im Einwohnermeldeamt online vereinbaren

Für gemeindliche Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes müssen in Ottobrunn vor dem Behördengang Termine vereinbart werden. Wie dies online funktioniert, wie Sie alternativ Termine ausmachen können und welche Services digital angeboten werden, erfahren Sie hier.

Bei der Online-Terminbuchung erfahren Sie direkt bei der Buchung, welche Unterlagen Sie benötigen, um sich auf Ihren Termin optimal vorzubereiten. Nach Ihrer Terminreservierung erhalten Sie per E-Mail einen QR-Code und eine Nummer. Verwenden Sie diese bei Ankunft im Rathaus, um sich am Terminal für Ihren Termin anzumelden. Bitte beachten Sie, dass nur Termine der kommenden vier Wochen zur Buchung freigeschaltet sind.

Für folgende Leistungen des Einwohnermeldeamtes können Termine online gebucht werden:

  • Abholung Personalausweis/ Reisepass/ eID Karte
  • Abmeldung ins Ausland, ggf. Abmeldung einer Nebenwohnung 
  • Adressänderung Personalausweis/ Reisepass/ eID Karten/ Aufenthaltstitel 
  • Antrag Reisepass/ Personalausweis/ eID Karte 
  • Beantragung eines Führungszeugnisses
  • Fahrerlaubnis 
  • Führerschein-Pflichtumtausch/ Ausländische Fahrlehrerlaubnis umschreiben 
  • Meldebescheinigung/ Lebensbescheinigung/ Haushaltsbescheinigung/ Bescheinigung der Steuer ID/ Wohnraumbescheinigung
  • Neusetzung PIN/ Einschalten Online-Ausweisfunktion 
  • Verlustanzeige Personalausweis/ Reisepass/ eID Karte
  • Wohnsitz-Anmeldung aus dem Inland, ggf. Anmeldung einer Nebenwohnung
  • Wohnsitz-Anmeldung aus dem Ausland
  • Wohnsitz-Ummeldung

 

Hier gelangen Sie zur Online-Terminvereinbarung:

 2. Termin telefonisch oder per E-Mail vereinbaren

Sofern Sie von der angebotenen Online-Terminvereinbarung keinen Gebrauch machen möchten, melden Sie sich bitte vor einer Vorsprache im Einwohnermeldeamt unbedingt telefonisch unter 089 / 60808-506 oder per E-Mail meldeamt@ottobrunn.de, um einen Termin zu vereinbaren und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Dies gilt auch in allen anderen Bereichen, die derzeit noch kein Online-Terminvergabesystem haben.

   

3. Persönliche Vorsprache überhaupt notwenig?

Bitte informieren Sie sich auch, ob es wirklich erforderlich ist, dass Sie persönlich vorsprechen. Die Gemeinde Ottobrunn bietet immer mehr Dienstleistungen an, die keine persönliche Vorsprache erfordern und die Sie ganz bequem online von zu Hause aus erledigen können. Klicken Sie dazu unten auf Online-Dienstleistungen und wählen Sie Ihre Wunschleistung aus. 

Für alle Leistungen, die nicht online erledigt werden können, stehen Ihnen natürlich unsere Mitarbeiter:innen zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner finden Sie in der entsprechenden Dienstleistung unter „Was erledige ich wo“

 

Online-Dienstleistungen

Erledigen Sie Ihre Behördengänge online über das Bürgerservice-Portal.

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Was erledige ich wo?

Alle Leistungen, der Gemeinde Ottobrunn.

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Besondere Leistungen der Gemeinde

Integration und Migration, Ottobrunner Sozialpass, Stiftungen, kommunales Wohngeld

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Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.