Bekanntmachungen

Öffentliche Bekanntmachungen erfolgen in Ottobrunn durch Niederlegung in der Gemeindeverwaltung und Anschlag an die im Ortsgebiet aufgestellten Gemeindetafeln.

Bitte beachten Sie daher dort die entsprechenden Anschläge.

Als zusätzlichen Service finden Sie nachfolgend die aktuellen Bekanntmachungen der Gemeinde.

 

Kontakt

Abteilung Hauptamt
Tel. 089 / 60808-102
E-Mail: hauptamt(at)ottobrunn.de

Aufgrund des schlechten Zustands der Schillerstraße ist eine grundlegende Sanierung des kompletten Straßenzugs unumgänglich. Zusammen mit einem Ingenieurbüro hat die Gemeindeverwaltung eine Ausbauvariante erarbeitet.

Die Grundzüge der Planung beinhalten den Ausbau der Schillerstraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich.

Den Planentwurf können Sie hier einsehen.

Zum weiteren Vorgehen: Sie haben die Möglichkeit, sich schriftlich zum Planentwurf zu äußern (E-Mail: bautechnik(at)ottobrunn.de). Die Gemeindeverwaltung wird die Rückmeldungen auswerten und ggf. eine Informationsveranstaltung durchführen.

 Hinweis auf die Bekanntmachung an den gemeindlichen Bekannt-machungstafeln Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 138 für das Grundstück Alte Landstraße 17

– Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung -

Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 28.07.2020 beschlossen, den Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 138 aufzustellen und die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

Mit dem Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Fortsetzung der im Büropark Ottobrunn bereits begonnenen städtebaulichen Aufwertung dieses Bereiches geschaffen werden und für die Gemeinde wichtige zusätzliche und auch hochwertige Gewerbeflächen geschaffen werden, ohne hierfür zusätzliche Freiflächen in Anspruch nehmen zu müssen.

Für das Bebauungsplanverfahren wird das beschleunigte Verfahren gemäß § 13a BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt. Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt.

Folgende umweltrelevante Informationen sind verfügbar:

  • Schalltechnische Untersuchung vom 26.05.2020
  • Geotechnisches Baugrundgutachten vom 05.12.2019
  • Kampfmittelvorerkundung vom 19.12.2019
  • Relevanzprüfung zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung vom 12.05.2020
  • Verkehrsuntersuchung vom 05.11.2019 mit Nachtrag vom 13.01.2020

Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 21.08.2020 bis einschließlich 22.09.2020 informieren. Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform unter Einhaltung der während der Corona-Krise geltenden Hygienerichtlinien jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung können z.B. mündlich, schriftlich oder elektronisch unter den oben genannten Kontaktdaten oder auch per Fax unter 60808-25013 abgegeben werden. Fragen zur Planung können auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden, um persönliche Kontakte während der Corona-Krise zu verringern.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Dokumente:

Hinweis auf die Bekanntmachung an den gemeindlichen Bekanntmachungstafeln Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 132 für das Grundstück Hochackerstraße 8, Flurnummer 1679/2

- Erneute öffentliche Auslegung -


Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 28.07.2020 den Entwurf des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 132 einschließlich Begründung und Gutachten erneut gebilligt und beschlossen, diesen nach § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) erneut öffentlich auszulegen. Die Auslegung wird gem. § 4 a Absatz 3 BauGB auf zwei Wochen verkürzt.

Mit dem Bebauungsplan soll die planungsrechtliche Voraussetzung für die Errichtung von preisgünstigen Wohnungen auf einem gemeindeeigenen Grundstück geschaffen werden. Abgeleitet aus der Umgebung ergibt sich damit auf dem Grundstück die Möglichkeit einer dreigeschossigen Bebauung mit Flachdach und Vollunterkellerung. In dem zweizeiligen Baukörper mit einer dazwischenliegenden Erschließung ist die Errichtung von sechs Wohneinheiten (drei Vierzimmerwohnungen und drei Dreizimmerwohnungen) vorgesehen. Das Maß der baulichen Nutzung wird über die Grundfläche und die Wandhöhe festgesetzt.
Für das Bebauungsplanverfahren wird das beschleunigte Verfahren gemäß § 13a BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt.

Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt.

Die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden mit ausgelegt.
Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen vorhanden:

  • Hinweis zur fachgerechten Baumpflanzung,
  • Hinweis zum Anbringen von insektenfreundlicher Außenbeleuchtung,
  • Hinweis zum Umgang mit Altlasten sowie Niederschlagswasser,
  • Ingenieurgeologisches Gutachten zu den Untergrundverhältnissen und Altlasten.

Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 21.08.2020 bis einschließlich 07.09.2020 informieren. Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Unter diesen Kontaktdaten können ebenfalls Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung zu Protokoll gegeben werden. Auch diesbezügliche Fragen können telefonisch oder per E-Mail geklärt werden, um persönliche Kontakte aufgrund der Corona-Pandemie zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit der Änderung des Bebauungsplanes nicht von Bedeutung ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Dokumente:


1. Teiländerung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 5 für den Bereich Dunantstraße 2, 4, 6, 8, 10 und 12

– Erneute öffentliche Auslegung -


Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 28.07.2020 den Entwurf der 1. Teiländerung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 5 einschließlich Begründung erneut gebilligt und beschlossen, diesen nach § 4 a Absatz 3 Baugesetzbuch (BauGB) erneut öffentlich auszulegen. Die Dauer der Auslegung wird gem. § 4 a Absatz 3 Satz 3 BauGB auf zwei Wochen verkürzt.

Mit der Bebauungsplanänderung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung von sechs Einfamilienhäusern mit jeweils zwei Vollgeschossen und einem mit 7° flach geneigten Walmdach als rückwärtige Bebauung zur bestehenden Doppelhausbebauung geschaffen werden. Es handelt sich dabei um eine Nachverdichtung im ortsüblichen Maß bis zu einer Geschossflächenzahl von 0,385. Dabei werden die Baugrenzen für die bestehende Bebauung so erweitert, dass eine nachträgliche Wärmedämmung und auch Wintergartenanbauten möglich sind.

Für das Bebauungsplanverfahren wird das beschleunigte Verfahren gemäß § 13a BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt. Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt.

Die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden mit ausgelegt.

Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen vorhanden:

  • Hinweis zum Anbringen von insektenfreundlicher Außenbeleuchtung,
  • Hinweise zur fachgerechten Baumpflanzung und Baumerhaltung,
  • Hinweise zum Arten- und Naturschutz, zur Dach- und Fassadenbegrünung sowie zur Nutzung von Photovoltaik,
  • Hinweis zu Gefahren durch Starkregenereignisse.

Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 21.08.2020 bis einschließlich 07.09.2020 informieren. Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Unter diesen Kontaktdaten können ebenfalls Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung zu Protokoll gegeben werden. Auch diesbezügliche Fragen können telefonisch oder per E-Mail geklärt werden, um persönliche Kontakte aufgrund der Corona-Pandemie zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit der Änderung des Bebauungsplanes nicht von Bedeutung ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Dokumente:

Vorhabenbezogener Bebauungsplan zur 5. Teiländerung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 104 für das Grundstück Caroline-Herschel-Straße 100, Flurnummer 1504/30

- Öffentliche Auslegung -


Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 07.07.2020 den Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zur 5. Teiländerung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 104 einschließlich Begründung und Vorhaben- und Erschließungsplan gebilligt und beschlossen, diesen nach § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich auszulegen.

Mit der Bebauungsplanänderung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden für die Änderung der Art der Nutzung von internetbasiertem Versandhandel in die Nutzung für:

  • Betrieb eines Schulungszentrums für die interne und externe Aus- und Weiterbildung
  • Betrieb eines Showrooms mit permanenter Produktausstellung
  • Betrieb eines Vertriebs- und Kundencenters für elektronische Komponenten und Bauteile insbesondere zum Zwecke der Anwendungsvorführung und des Vertriebs mit dem Schwerpunkt Fabrikautomation, Automatisierungstechnik, Robotik, Elektromobilität und aufladbare Energiesysteme
  • Betrieb eines Labors zur Forschung und Entwicklung in den vorgenannten Kategorien
  • Betrieb eines Lagers inklusive Annahme und Versand von Waren die vorgenannten Kategorien betreffend
  • allgemeine Bürotätigkeiten im Sinne der vorgenannten Kategorien.

Für das Bebauungsplanverfahren wird das vereinfachte Verfahren gemäß § 13 BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt. Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt. Die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden mit ausgelegt.

Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen vorhanden:

  • Hinweis zum Umgang mit Niederschlagswasser und Grundwasser sowie Altlasten,
  • Hinweis zur Ermittlung des angemessenen Sicherheitsabstandes zu einem Störfallbetrieb.


Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 07.08.2020 bis einschließlich 08.09.2020 informieren.

Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform unter Einhaltung der während der Corona-Krise geltenden Hygienerichtlinien jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung können z.B. mündlich, schriftlich oder elektronisch unter den oben genannten Kontaktdaten oder auch per Fax unter 60808-25013 abgegeben werden. Eine Abgabe der Stellungnahme zur Niederschrift ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Fragen zur Planung können auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden, um persönliche Kontakte während der Corona-Krise zu verringern. 

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit der Änderung des Bebauungsplanes nicht von Bedeutung ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Dokumente:

- Begründung

- Geltungsbereich

- Planentwurf

- Vorhaben- und Erschließungsplan

- Datenschutzrechtliche Informationspflichten

Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 139 für das Grundstück Siemensstraße 5, Flurnummer 987/5

- Öffentliche Auslegung -


Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 07.07.2020 den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 139 einschließlich Begründung gebilligt und beschlossen, diesen nach § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich auszulegen.

Mit dem Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des dritten Geschosses geschaffen werden, um den bestehenden Betrieben eine Erweiterungsmöglichkeit zu geben. Der derzeit rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 92 lässt die geplante Aufstockung nicht zu, da dadurch die festgesetzte Geschossflächenzahl von 1,2 und die Grundflächenzahl von 0,8 überschritten werden. Mit der Planung erhöht sich die Geschossflächenzahl auf 1,3 und die Grundflächenzahl erhöht sich auf 0,95. Die Wandhöhe wird von 8 m auf 12,50 m geändert. Die Festsetzung der Art der Nutzung als Gewerbegebiet bleibt bestehen.

Für das Bebauungsplanverfahren wird das Verfahren gemäß § 13 a BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt. Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt. Die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden mit ausgelegt.

Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen vorhanden:
 Hinweis zum Umgang mit Niederschlagswasser und Grundwasser,
 Hinweis zur Verwendung von insektenfreundlichen Pflanzen.

Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 07.08.2020 bis einschließlich 08.09.2020 informieren.

Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform unter Einhaltung der während der Corona-Krise geltenden Hygienerichtlinien jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung können z.B. mündlich, schriftlich oder elektronisch unter den oben genannten Kontaktdaten oder auch per Fax unter 60808-25013 abgegeben werden. Eine Abgabe der Stellungnahme zur Niederschrift ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Fragen zur Planung können auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden, um persönliche Kontakte während der Corona-Krise zu verringern.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit der Änderung des Bebauungsplanes nicht von Bedeutung ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Dokumente:

- Begründung

- Geltungsbereich

- Satzung

- Umweltbezogene Stellungnahmen

- Datenschutzrechtliche Informationspflichten

 

 

Für den Bereich östlich der Rosenheimer Landstraße, südlich der Putzbrunner Straße, westlich der S-Bahn und nördlich der Ottostraße

- Öffentliche Auslegung -

Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 16.06.2020 den Entwurf des  einfachen Bebauungsplanes Nr. 134 einschließlich Begründung gebilligt und beschlossen, diesen nach § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich auszulegen.

Planungsziel des einfachen Bebauungsplanes ist u.a. die Begrünung der Vorgartenzonen der Grundstücke zu erhalten und zu entwickeln sowie von jeglicher baulichen Nutzung, auch der als Stellplatzfläche, frei zu halten. Es sollen ebenfalls Regelungen zur Bepflanzung und zur Ausstattung der Grundstücke mit Bäumen und Sträuchern erfolgen, um eine angemessene Begrünung dauerhaft zu sichern. Auch die Anzahl und Gestaltung der Stellplätze für Kraftfahrzeuge und Fahrräder soll geregelt werden. 

Für das Bebauungsplanverfahren wird das vereinfachte Verfahren gemäß § 13 BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt.
Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt.

Die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden mit ausgelegt.
Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen vorhanden:
• Hinweis zum Umgang mit Niederschlagswasser und Abwasser.

Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 10.07.2020 bis einschließlich 11.08.2020 informieren. Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform unter Einhaltung der während der Corona-Krise geltenden Hygienerichtlinien jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung können z.B. mündlich, schriftlich oder elektronisch unter den oben genannten Kontaktdaten oder auch per Fax unter 60808-25013 abgegeben werden. Eine Abgabe der Stellungnahme zur Niederschrift ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Fragen zur Planung können auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden, um persönliche Kontakte während der Corona-Krise zu verringern.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit der Änderung des Bebauungsplanes nicht von Bedeutung ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Informationen:

 - Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung -
        
Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung am 16.06.2020 beschlossen, den Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 127 aufzustellen und die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen. 

Mit der Bebauungsplanänderung soll in der Siedlung an der Zaunkönigstraße/Zeisigstraße mit einer moderaten Nachverdichtung dringend benötigter Mietwohnraum realisiert werden. Auf der Basis des vorliegenden Bebauungsplankonzeptes können insgesamt 40 Wohnungen sowie eine Quartierstiefgarage neu entstehen. Mit der Orientierung der geplanten Gebäude hinsichtlich Gebäudehöhe, Gebäudetiefe und Dachform an der bereits vorhandenen Bestandsbebauung wird die bestehende Siedlung organisch und harmonisch fortentwickelt.
 
Für das Bebauungsplanverfahren wird das beschleunigte Verfahren gemäß § 13a BauGB angewandt. Es wird keine Umweltprüfung durchgeführt.
Der Planungsumgriff ist auf dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist, dargestellt.

Folgende umweltrelevante Informationen sind verfügbar:

  • Schalltechnische Verträglichkeitsuntersuchung vom 25.05.2020
  •  Geotechnischer Bericht mit Gründungsempfehlungen inkl. Altlasten vom 11.05.2020
  • Verschattungsgutachten vom 27.05.2020
  • Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung vom 28.05.2020
  • Habitatanalyse vom März 2020
       

Die Öffentlichkeit kann sich im Rathaus der Gemeinde Ottobrunn, Rathausplatz 1, in Zimmer EG 0.05, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung in der Zeit vom 10.07.2020 bis einschließlich 11.08.2020 informieren. Die Unterlagen werden während des gesamten Zeitraumes der Auslegung in diesem separaten Raum in Papierform unter Einhaltung der während der Corona-Krise geltenden Hygienerichtlinien jeweils für eine Einzelperson zugänglich gemacht. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter 089-60808-513 oder per E-Mail unter bauverwaltung(at)ottobrunn.de ist erforderlich.

Bedenken und Anregungen gegen die aktuell ausgelegte Bauleitplanung können z.B. mündlich, schriftlich oder elektronisch unter den oben genannten Kontaktdaten oder auch per Fax unter 60808-25013 abgegeben werden. Fragen zur Planung können auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden, um persönliche Kontakte während der Corona-Krise zu verringern. 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V. mit § 3 BauGB und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG). Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“, das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Weiterführende Informationen:

Der Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 8.5.2018 beschlossen, für das Gebiet östlich der Rosenheimer Landstraße, südlich der Putzbrunner Straße, westlich der S-Bahn und nördlich der Ottostraße einen Bebauungsplan aufzustellen. Zur Sicherung der Planung hat der Planungs- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 12.6.2018 für dieses Gebiet eine Veränderungssperre als Satzung beschlossen. In seiner Sitzung am 03.03.2020 hat der Planungs- und Umweltausschuss beschlossen, die Veränderungsssperre um ein Jahr zu verlängern (Satzung über die Verlängerung einer Veränderungssperre).

Der räumliche Geltungsbereich der Veränderungssperre ergibt sich aus dem Lageplan vom 13.02.2020 (die gelb markierten Bereiche sind nicht Bestandteil des Geltungsbereiches), der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist.

Die Veränderungssperre wird während der üblichen Dienstzeit  in der Gemeinde Ottobrunn, Bauabteilung, Zimmer 4.07, zu jedermanns Einsicht bereitgehalten. Über den Inhalt der Satzung wird auf Verlangen Auskunft erteilt.

Mit der Bekanntmachung tritt die Satzung in Kraft.

Hinweis gemäß § 18 Abs.3 BauGB:
Dauert die Veränderungssperre länger als vier Jahre über den Zeitpunkt ihres Beginns oder der ersten Zurückstellung des Baugesuchs nach § 15 Abs. 1 BauGB hinaus, so ist den Betroffenen für dadurch entstandene Vermögensnachteile eine angemessene Entschädigung in Geld zu leisten
(§ 18 Abs. 1 BauGB). Der Entschädigungsberechtigte kann die Entschädigung verlangen, wenn die im vorausgegangenen Satz bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind. Er kann die Fälligkeit des Anspruchs dadurch herbeiführen, dass er die Leistung der Entschädigung schriftlich bei der Gemeinde Ottobrunn beantragt (§ 18 Abs. 2 Satz 2 und 3 BauGB).

 

Weiterführende Dokumente:

Detaillierte Informationen zu den terminierten Gremiensitzungen, wie zum Beispiel Tagesordnungen oder Beschlusslisten finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Dieses finden Sie hier.