Baumschnitt- und Laubabfuhr: 10. bis 13. November

In der Woche vom 10. bis 13. November findet in Ottobrunn wieder die kostenlose
Baum-, Strauchschnitt- und Laubabfuhr statt:
- Montag, 10. November: Zonen 1, 5 und 9
- Dienstag, 11. November: Zonen 2 und 6
- Mittwoch, 12. November: Zonen 3, 7 und 10
- Donnerstag, 13. November: Zonen 4 und 8
Die Zoneneinteilung finden Sie auf der Rückseite des Abfallkalenders.
Bitte stellen Sie die Gartenabfälle am Abfuhrtag bis 6.30 Uhr morgens gebündelt oder in Papiersäcken verpackt auf den Gehsteigen bereit. Plastiksäcke sind nicht zulässig, da sie in der Kompostieranlage nicht verarbeitet werden können. Beim Zusammenbinden der Äste verwenden Sie deswegen bitte auch nur Schnüre aus Naturmaterialien (z.B. Hanf, Jute…).
Die Äste müssen so gekürzt oder gebündelt werden, dass sie mühelos verladen werden können. Die Höchstmaße der Äste sind 2 m Länge und 10 cm Durchmesser und es werden insgesamt nicht mehr als 2,5 m3 mitgenommen. Die Gartenabfälle dürfen den Verkehr (Fußgänger und Fahrzeuge) nicht behindern und sollen vom Müllwagen sichtbar sein.
Bitte beachten Sie, dass im Handel gekaufte Papiersäcke nur bei der Laubabfuhr verwendet werden dürfen. Im Rahmen der regulären Biomüllabfuhr werden ausschließlich amtliche Papiersäcke mitgenommen, die im Rathaus (Gemeindekasse) erworben wurden.
Die Leerung der Biotonnen sowie die Laubabfuhr sind in Ottobrunn kostenlos. Der Gemeinde entstehen für beides Kosten, die über die Restmüllgebühren verrechnet werden. Die vom Landratsamt München organisierte Entsorgung des Biomülls wurde aber 2023 um 91% teurer, die Laubabfuhr hingegen ist wesentlich preiswerter. Daher ist es im Sinne der Gebührenentwicklung günstiger, die Gartenabfälle über die Baumschnitt- und Laubabfuhr zu entsorgen.
Weitere Informationen zur Abfallentsorgung in Ottobrunn finden Sie hier.