Sprungziele

Baumschnitt- und Laubabfuhr: 10. bis 13. November

    Laubhaufen im Herbst
    Foto: Gemeinde Ottobrunn Laubhaufen

    In der Woche vom 10. bis 13. November findet in Ottobrunn wieder die kostenlose

    Baum-, Strauchschnitt- und Laubabfuhr statt:

    • Montag, 10. November: Zonen 1, 5 und 9
    • Dienstag, 11. November: Zonen 2 und 6
    • Mittwoch, 12. November: Zonen 3, 7 und 10
    • Donnerstag, 13. November: Zonen 4 und 8

    Die Zoneneinteilung finden Sie auf der Rückseite des Abfallkalenders.

    Bitte stellen Sie die Gartenabfälle am Abfuhrtag bis 6.30 Uhr morgens gebündelt oder in Papiersäcken verpackt auf den Gehsteigen bereit. Plastiksäcke sind nicht zulässig, da sie in der Kompostieranlage nicht verarbeitet werden können. Beim Zusammenbinden der Äste verwenden Sie deswegen bitte auch nur Schnüre aus Naturmaterialien (z.B. Hanf, Jute…).

    Die Äste müssen so gekürzt oder gebündelt werden, dass sie mühelos verladen werden können. Die Höchstmaße der Äste sind 2 m Länge und 10 cm Durchmesser und es werden insgesamt nicht mehr als 2,5 m3 mitgenommen. Die Gartenabfälle dürfen den Verkehr (Fußgänger und Fahrzeuge) nicht behindern und sollen vom Müllwagen sichtbar sein.

    Bitte beachten Sie, dass im Handel gekaufte Papiersäcke nur bei der Laubabfuhr verwendet werden dürfen. Im Rahmen der regulären Biomüllabfuhr werden ausschließlich amtliche Papiersäcke mitgenommen, die im Rathaus (Gemeindekasse) erworben wurden.

    Die Leerung der Biotonnen sowie die Laubabfuhr sind in Ottobrunn kostenlos. Der Gemeinde entstehen für beides Kosten, die über die Restmüllgebühren verrechnet werden. Die vom Landratsamt München organisierte Entsorgung des Biomülls wurde aber 2023 um 91% teurer, die Laubabfuhr hingegen ist wesentlich preiswerter. Daher ist es im Sinne der Gebührenentwicklung günstiger, die Gartenabfälle über die Baumschnitt- und Laubabfuhr zu entsorgen.

    Weitere Informationen zur Abfallentsorgung in Ottobrunn finden Sie hier.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.