Wappen_MandelieuLaNapoule Mandelieu-La Napoule in Frankreich seit 1997 

Die jüngste Partnerschaft der Gemeinde Ottobrunn ist die Verbindung zu der französischen Stadt Mandelieu-La Napoule an der Côte d'Azur.

Die Initiative kam aus Frankreich; man suchte die Nähe zu München. Seit 1996 wurde der Kontakt intensiviert. Man unterschrieb erst einen Freundschaftspakt und 1997 wurde die beurkundete Partnerschaft zwischen Ottobrunn und Mandelieu-La Napoule gefeiert. Zahlreiche Besuche und reger Schüleraustausch zeigen das große gegenseitige Interesse.

Das berühmte Mimosenfest in Mandelieu-La Napoule lockt immer wieder Reisegruppen aus Ottobrunn in die Partnerstadt.

Das Mimosenfest ist ein großes Volksfest, das jedes Jahr im Februar gefeiert wird. Höhepunkte der zehntägigen Feierlichkeiten sind die Blumenkorsos, die an den beiden Wochenenden stattfinden.

Hier gelangen Sie zur Webseite der Stadt Mandelieu-La Napoule.